• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eisenmangel-Geplagte

N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #1
Nach V vry en gelukkig 's Beitrag im Sport-Thread kam mir die Idee, dass sich alle Eisenmangel-Geplagten hier über Symptome, Ursachen, Behandlung etc. austauschen können. Die Symptome sind vielfältig und nicht immer ist sofort erkennbar, dass ein Eisenmangel Grund dafür ist. Vielleicht können wir eine kleine Sammlung aufstellen und ein wenig über den Eisenmangel jammern. Mich jedenfalls kotzt das jedes Mal ziemlich an, zu wenig Eisen im Blut zu haben. :tongue:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ja hier, ich bin auch geplagt...

Und in 1. Linie dauermüde :sleep:
10 Stunden Schlaf sind für mich das absolute Minimum, um mich durch den Tag zu retten.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich fühle mich auch ziemlich schlapp und dauermüde - habe etwas den Verdacht, dass ich auch einen Eisenmangel haben könnte.

Wie war das denn bei denen, die einen vom Arzt bestätigten Eisenmangel haben - hattet ihr selbst den Verdacht und habt beim Hausarzt um einen Bluttest gebeten, oder wurde es "zufällig" festgestellt?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wie war das denn bei denen, die einen vom Arzt bestätigten Eisenmangel haben - hattet ihr selbst den Verdacht und habt beim Hausarzt um einen Bluttest gebeten, oder wurde es "zufällig" festgestellt?

Ersteres :zwinker:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #5
Ich lasse mittlerweile halbjährlich den Eisenwert überprüfen, wenn ich dran denke. Bei mir wurde es zufällig festgestellt als ich das erste Mal Blut spenden wollte mit 18. Infolgedessen war mir auch klar, weshalb ich das ganze Jahr vorher müde und antriebslos war. Seither hatte ich immer mal wieder Eisenmangel und mir war nicht immer gleich klar, dass es daran geht, dass es mir so schlecht geht. Neben viel Schlaf, bin ich dann auch psychisch angeschlagen und hänge mich an Dingen auf, die mich sonst überhaupt nicht aus der Bahn werfen würden. Ziemlich lästig.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ok, danke girl_next_door girl_next_door und N Noir Désir .

Wie sah dann das weitere Vorgehen aus, nachdem der Eisenmangel festgestellt war?
Habt ihr Tabletten eingenommen? Die Ernährung umgestellt bzw. auf eisenreiche Ernährung geachtet?

Ist es bei euch möglich den Eisenbedarf über die Nahrung zu decken, oder gibt es irgendwelche körperlichen Hinderungsgründe, z.B. die Aufnahme von Eisen im Darm ist unzureichend...

Wie lange hat es gedauert, bis sich durch eine gezielte Behandlung eine Besserung der Symptome gezeigt hat?
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Oh ja, gute Idee.
Ich habe schon seit meiner Kindheit immer mal wieder Probleme mit Eisenmangel gehabt, aber momentan ist es wohl extrem. Mein Ferritin-Wert liegt bei 7, weshalb ich heute meine erste Eiseninfusion bekommen habe. So gut habe ich die Infusion aber nicht vertragen. Habe Pusteln am ganzen linken Arm bekommen und hänge heute schon den ganzen Tag rum. Hab' sogar schon mitten am Tag geschlafen. Ich hoffe, ich fühle mich morgen besser.
Nächste Woche muss ich dann wieder hin.
Der Grund meines krassen Eisenmangels liegt wohl darin, dass ich a) kein Fleisch esse und b) auch regelmäßig Blut spenden war. Letzteres lasse ich jetzt erst mal wieder bleiben. Er meinte auch, wenn ich weiterhin Blut spenden möchte, muss ich regelmäßig Eisentabletten nehmen.
N Noir Désir Ich habe mir nie Gedanken über's Treppenlaufen gemacht, aber jetzt wo du's in der Normalosportecke angesprochen hast: Ich muss beim Treppenlaufen immer wieder Pausen machen, weil ich plötzlich so fertig bin. Hab' das aber nie mit Eisenmangel in Verbindung gesetzt. Beim Sport hatte ich sonst nie so Probleme - hab's nur beim Laufen immer gemerkt, dass ich teilweise echt gekämpft habe, meine Runden komplett zu laufen.
Aber ja, ich halte dich auf dem Laufenden! :smile:
Wieso hast du denn Angst vor den Infusionen? Wusstest du von den Nebenwirkungen? Mein Arzt hat mich nämlich mal null vorgewarnt. :annoyed:
@wingding Also mit der Ernährung kann man schon auch was ausrichten. Guck mal im Netz, da gibt es viele Tabellen, wie viel Eisen jeweils in Lebensmitteln enthalten ist. Topinambur und Linsen z.B.!
 
G
Benutzer Gast
  • #8
:winkwink:

Den Verdacht eines Eisenmangels hatte ich auch nicht sofort sondern schleichend: Da ich ständig müde war (wirklich ständig, egal wieviel/wenig ich geschlafen habe) und lustlos, antriebslos war, ständig offene Mundwinkel hatte und das Schlimmste: Mir gingen die Haare so stark aus:cry:.
Gerade letzteres hat mich dann zum Hausazrt rennen lassen. Zack, eine ganze Palette an Blut abgenommen und ein starker Eisen-, und Zinkmangel wurde festgestellt.
Daraufhin hab ich Tabletten verschrieben bekommen für jeweils 3-4 Monate. Die für den Zinkmangel waren kein Problem; aber die anderen...uiuiui. Eigentlich sollte man sie auf nüchternen Magen nehmen aber::sick: Mir wurde ständig übel und mein Magen/Darm hat das nicht mitgemacht. Kombiniert mit Essen ging es dann auch. Nach der Einnahme hat es noch eine Weile gedauert (nach Diagnose bestimmt mind. ein halbes Jahr), bis der Wert annährend im okay-Bereich war. Von den Symptomen her wurde es dann Stück für Stück besser.

Es war eine Wohltat, nach einem halben Jahr mit offenen Mundwinkeln wieder anständig Essen zu können ohne das sie sofort wieder aufgingen. Meine Haare wachsen wieder nach; aber es sieht einfach bescheuert aus, weil überall so kleine kurze Flunsen herausstehen.:hmpf: Aber naja, hauptsache es tut sich was.:whoot:

Einen hohen Puls habe ich auch schon immer; mein Arzt meine, es könne mit dem Mangel zusammenhängen - muss aber nicht. Da sich daran nichts geändert hat und Untersuchungen o.B. waren, ist es wohl erstmal einfach so.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Also mit der Ernährung kann man schon auch was ausrichten. Guck mal im Netz, da gibt es viele Tabellen, wie viel Eisen jeweils in Lebensmitteln enthalten ist. Topinambur und Linsen z.B.!
Ja, solche Tabellen habe ich mir schon angesehen und ich esse daher auch gezielt Lebensmittel wie: Leberwurst, rote Beete, knabbere Kürbiskerne und garniere grünen Salat meist mit Sesam. Das mache ich eigentlich schon seit ca. einem Jahr, dass ich versuche eisenreich zu essen.
Nachdem ich aber trotzdem immer wieder Phasen habe in denen ich mich so unheimlich schlapp fühle, werde ich wohl doch mal meine Blutwerte untersuchen lassen.

Es gibt ja auch Fälle, da nützt eine eisenreiche Ernährung nicht viel, da der Körper das Eisen nicht richtig aufnehmen kann. Vielleicht habe ich ja so ein Problem...oder es stimmen einfach andere Blutwerte nicht...
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Es gibt ja auch Fälle, da nützt eine eisenreiche Ernährung nicht viel, da der Körper das Eisen nicht richtig aufnehmen kann. Vielleicht habe ich ja so ein Problem...oder es stimmen einfach andere Blutwerte nicht...
Ja, geh wirklich mal zum Arzt und lass das abchecken! :smile:
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Blöde Frage: Lässt sich Eisen nicht ziemlich leicht durch entsprechende Tabletten substituieren? Dann wären die Probleme doch behoben, oder?

P.S. Habe nicht aufgepasst....oben wurde geschrieben, dass die nicht sehr bekömmlich sind.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
die aufnahme von eisen kann durch zeitnahe, vermehrte aufnahme von vitamin c auch verbessert werden..
 
1
Benutzer154652  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ja ich persönlich finde Eisenmangel sehr schlimm. Wurde deswegen auch schon mal krank geschrieben.:cry:
Bei mir machte es sich so bemerkbar dass ich erst weit über 10 Tage meine Regel hatte aber ganz wenig und dann kam sie ganz normal. Aber extrem stark. Wenn ich zb vom Stuhl aufgestanden bin war Jeans, Tampon, binde.... alles durch. Bin dann zum Arzt und hab Tabletten bekommen. Hab in der Zeit stark abgenommen, war blass, rissige Lippen, Schwindel.... Hätte eigentlich eine Bluttransfusion bekommen müssen. Aber meine Mama hat mein FA erfolgreich überzeugt das wir es erstmal nur mit Tabletten versuchen.
Ich rate jedem der zustarke Blutungen hat sofort zum Arzt zu gehen. (Stärkster Tampon oder Binde innerhalb von 30min-60min. zuwechseln)
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich hab auch Eisenmangel... :geknickt:
Aber irgendwie komm ich schon damit klar, muss ja. Die Eisentabletten habe ich bekommen, ich hab sie auch immer brav mit Orangensaft eingenommen und keine Milchprodukte gegessen in den nächsten Stunden - trotzdem lagen sie echt schwer im Magen und ich hatte ganz schöne Beschwerden.

Da ich momentan einfach seit Ewigkeiten meine Periode habe (9. Woche), wird es auch nicht besser, weil ich dadurch noch mehr Eisen verliere. Da kann mir selbst der Arzt nicht mehr helfen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #39
Wieso hast du denn Angst vor den Infusionen? Wusstest du von den Nebenwirkungen? Mein Arzt hat mich nämlich mal null vorgewarnt. :annoyed:
Vor dieser Nadel habe ich Angst. Ich hab kein Problem mit dem Abnehmen von Blut oder Spritzen, aber vor einer Infusion habe ich Bammel. :hmm:

Es gibt ja auch Fälle, da nützt eine eisenreiche Ernährung nicht viel, da der Körper das Eisen nicht richtig aufnehmen kann
Meine Ärztin meinte, dass der Körper Eisen aus Gemüse nicht so gut aufnehmen kann, weil er es nicht gut aufspalten kann. Eisenhaltiges Fleisch sei ihrer Meinung nach besser. Keine Ahnung, ob da etwas dran ist.

Wie sah dann das weitere Vorgehen aus, nachdem der Eisenmangel festgestellt war?
Habt ihr Tabletten eingenommen? Die Ernährung umgestellt bzw. auf eisenreiche Ernährung geachtet?

Ist es bei euch möglich den Eisenbedarf über die Nahrung zu decken, oder gibt es irgendwelche körperlichen Hinderungsgründe, z.B. die Aufnahme von Eisen im Darm ist unzureichend...

Wie lange hat es gedauert, bis sich durch eine gezielte Behandlung eine Besserung der Symptome gezeigt hat?
Nein, ich kann das nicht durch Nahrung ausgleichen bzw. habe ich es nicht groß versucht. Ich esse einfach kein rotes Fleisch, sondern oft Pute und Hühnchen oder gar kein Fleisch, kaufe hin und wieder rote Beete, aber auf Dauer ist mir das dann auch zu einseitig. Beim letzten Bluttest war die Aussage, dass ich ein halbes Jahr Tabletten nehmen muss. Ich schlampere dabei aber immer, auch weil ich die Tabletten nicht vertrage. Auf leeren Magen kann ich sie überhaupt nicht nehmen, dann ist mir den ganzen Tag übel. Ganz abgesehen von den Verstopfungen. :ups:

Eine Besserung der Symptome merke ich immer relativ schnell, wobei ich oft den Eindruck habe, dass das auch eher psychisch ist à la "Nein, ich bin nicht gaga, es ist nur mein Eisen, das mich verrückt werden lässt" und danach geht's dann auch wieder. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Symptome während der Periode schlimmer werden, weil ich viel Blut verliere. Gerade dann nehme ich die Tabletten eifrig. :engel:
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #59
Ich habe bisher 4 oder 5 Mal eine Infusion bekommen und vertrage die eigentlich immer sehr gut.
Wir haben familiär wohl eine Eisenaufnahmestörung, alle haben massiven Eisenmangel (aber oft ohne Blutarmut, erstaunlicherweise), und bei meinen Familienmitgliedern haben die Eisentabletten gar nichts gebracht, daher habe ich die gar nie ausprobiert.
Nun ist bei mir noch ein Morbus Crohn dazugekommen, also fallen Tabletten definitiv raus, und ich lasse einfach ab und an den Eisenwert überprüfen und bekomme eine Infusion wenn er zu tief ist. Ich bin aber auch häufig sehr hungrig nach rohem rotem Fleisch und esse das daher auch häufig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #61
Habt ihr (ausser der Ernährung wie haferflocken, kichererbsen, spinat) Ideen, anregungen, Hinweise?
Tatsächlich primär ernährungstechnisch :smile:
Es wäre sinnvoll, Eisenquellen gezielt einzubauen und diese wann immer möglich, mit Vitamin C zu kombinieren, da dieses die Aufnahme im Körper erleichtert und ansonsten die Dinge zu vermeiden (zumindest während das eisenhaltige Lebensmittel gegessen wird), die die Absorption von Eisen behindern (Kaffee, Schwarztee, usw.)
Rotes Fleisch (insbesondere Leber, bzw. Leberwurst) ist eine gute Quelle, aber aufgrund der gesundheitlichen Nachteile natürlich nicht in Masse zu empfehlen. Ich würde es über kleine Einzelelemente versuchen: Sesam macht sich z.B. im Salat toll, verfeinert aber auch gedünstete oder gebratene Karotten oder Süßkartoffeln, Vollkornprodukte enthalten ebenfalls Eisen, ansonsten machen sich Kleie zum Beispiel sehr gut im Müsli, im Shake oder im selbstgemachten Müsliriegel. Kürbiskerne lassen sich gut knabbern, machen sich aber ebenfalls gut als Salattoping oder als Panade, ansonsten sind auch Hülsenfrüchte eine gute Möglichkeit.
Falls du hormonell verhütest, ist aber z.B. auch Zyklusmanagement eine Möglichkeit.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #62
axis mundi axis mundi vielen Dank für deine ausführliche Antwort... die lebensmitteltipps kenn ich alle schon (zb auch das Magnesium,Calcium nicht dazu eingenommen werden sollten, bzw milchprodukte)... ich halte meine Ernährung jetzt nicht für vollkommen Schrott, aber ich finde es jetzt schon voll anstrengend... die Lebensmittel stehen ja schon auf dem speiseplan (aufgrund der lebensumstellung zwecks gewichtsabnahmeabnahme, fitness, kinderernährung und co), helfen aber offensichtlich nicht gegen meinen eisenmangel... jetzt noch mehr darauf zu achten, dass würde mich einfach zusätzlich belasten und beanspruchen... ich werde mir aber mal trockenobst zulegen, denn diese enthalten ja auch super viel und sind ne gute süße Snack Alternative...

An meinem Zyklus lässt sich nix ändern, denn ich bin nicht mehr auf Vergütung angewiesen...
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #63
Wenn du keinen Blutverlust über die Menstruation mehr hast, wäre es eine gute Idee, auch einmal nachzuforschen, wo das Blut denn genau hingeht, damit man da nichts behandlungsbedürftiges verpasst.
Wenn eine Malabsorption dahinter steckt, ist man dann irgendwo auch mal an einer Grenze, was orale Zufuhr angeht. Man kann aber durchaus die Präparate noch durchwechseln, manche werden besser vertragen. Zudem tendiert man heute eher dazu, alle 2 Tage Eisenpräparate zu geben, und nicht mehr täglich, weil die Aufnahme dann auch besser ist. Wenns aber halt nix nützt, dann ist eine Infusion halt einfach sinnvoll.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #64
Wenn du keinen Blutverlust über die Menstruation mehr hast, wäre es eine gute Idee, auch einmal nachzuforschen, wo das Blut denn genau hingeht, damit man da nichts behandlungsbedürftiges verpasst.
Ich habe sie so verstanden, dass sie nicht mehr verhüten muss, weil ihr Partner verhütet/eine Vasektomie hatte/ sie eine Eileiterdurchtrennung hatte 🤔
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #66
Ich hab meine Tabletten jetzt leer, wie macht man das – holt man sich immer neue in der Apotheke? Ich will ja auch nicht alle X Wochen einen Bluttest machen 😄
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #67
Ich hab meine Tabletten jetzt leer, wie macht man das – holt man sich immer neue in der Apotheke? Ich will ja auch nicht alle X Wochen einen Bluttest machen 😄
Ich bestell einfach online welche nach, wenn sie zur Neige gehen. Muss man ja eh selber zahlen
 
G
Benutzer Gast
  • #68
Ich trinke wenn ich meine Tage habe öfter hohes C plus Eisen. Ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass es was bringt.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #69
Hängt vom Präparat ab. Generell sind die Nebenwirkungen meist dosisabhängig, d.h. wenn man damit Probleme hat eher mal mit der tiefen Dosierung anfangen und schauen, ob man die verträgt. Die genaue mg-Angabe ist aber sehr abhängig vom Präparat selbst.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #70
Mein Eisenwert ist so hoch wie Jahre nicht. :eek: Also eigentlich seit das erste Mal Eisenmangel festgestellt wurde vor 17 Jahren war der Wert nie so hoch wie jetzt. 😱
Mein Game Changer war tatsächlich Eisen als Tropfen! Das ist nur halb so eklig wie die Tabletten und von den Tropfen habe ich weder Bauchschmerzen noch Verstopfung noch diesen ekligen Eisengeschmack im Mund bekommen. Ich habe die Tropfen erstmalig bekommen als ich stationär im Krankenhaus war. Die Ärzte dürfen die Tropfen wohl nicht verschreiben, weil die teurer sind und die Krankenkasse das nicht bezahlt. 🤷🏻‍♀️ Hätte ich das mal vorher gewusst.

Zusätzlich esse ich morgens noch schön eisenhaltig seit der Geburt: Haferflocken mit Hafermilch, Leinsamen und Obst. Sonst war immer das Problem, dass die Kuhmilch die Eisenaufnahme der Haferflocken hemmt, aber mit Hafermilch ist das kein Problem mehr.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #71
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #72
Ferrum von Hausmann.
 
Camellia
Benutzer184772  Öfter im Forum
  • #73
Die Ärzte dürfen die Tropfen wohl nicht verschreiben, weil die teurer sind und die Krankenkasse das nicht bezahlt. 🤷🏻‍♀️ Hätte ich das mal vorher gewusst.
Und jetzt hast du die Tropfen auf eingene Kosten, oder welche vom Krankenhaus mitbekommen?
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #74
Und jetzt hast du die Tropfen auf eingene Kosten, oder welche vom Krankenhaus mitbekommen?
Nee, ich kaufe die mir selbst in der Apotheke, das ist ja rezeptfrei und auch nicht übermäßig teuer.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #75
Ich werd wohl mal wieder fällig für eine Infusion, habe gerade einen echt üblen Schub von meinem Crohn hinter mir, mit ziemlichem Blutverlust. Aktuell habe ich ständig Fleischgelüste, träume von rohem, rotem Fleisch und habe auch nur Lust auf Protein/Fleischreiche Kost. Werde da wohl beim nächsten Arztbesuch die Eisenwerte wieder mal machen lassen, aber bisher waren die Symptome bei mir schon immer sehr eng mit Eisenmangel gekoppelt...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #76
Ich hab auch mit schlimmem Mangel noch nie ein Präparat verschrieben bekommen. Musste ich immer selber kaufen.
 
Es gibt 43 weitere Beiträge im Thema "Eisenmangel-Geplagte", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren