• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Brauche Rat: Mysteriöses Bild aus der Vergangenheit meiner Freundin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer Gast
  • #1
(kann geschlossen werden, danke!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
und was sollen das für Schlüsse sein, die du da ziehen sollst wenn man kaum was erkennt auf dem bild?
wie erkennst du denn, dass das nach dem Sex aufgenommen ist?
und wenn deine freundin mal Geldprobleme hatte, dann?
Wo ist da der Zusammenhang?
meinst du sie hat sich prostituiert? und wenn was hat das bild damit zu tun?

Gibts Bilddetails, die du abrufen kannst? Aufnahmedatum zum Beispiel?

Absenderadresse?
woher hat derjenige deine Email?
und was spricht dagegen das ganze einfach deiner Freundin zu zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #3
Wenn es ein JPG ist und der Absender technisch recht unbewandert: schau dir mal die EXIF Informationen an.
Da findest Du nicht nur das Aufnahmedatum....
 
K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
  • #4
Informiere sie auf jeden Fall darüber - klingt nach Rufschädigung, eventuell zur Polizei damit gehen
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Klar solltest Du sie ansprechen. Denn abgesehen davon, dass nur sie Dir sagen können wird, ob sie das ist und was es damit auf sich hat, sollte sie doch wirklich wissen, wenn jemand ihr ans Bein pinkeln will.
 
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • #6
Bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Due schreibst von "irgendwer". Ist es eine Person (Mann, Frau?), die du kennst oder jemand komplett Fremdes? Was will diese Person schreibt sie das? Ist die Frau auf dem Foto nackt? Weisst du von finanziellen Engässen, und wenn ja, war das während eurer Beziehung? Will diese Person deiner Freundin schaden, dich verletzen oder euch auseinander bringen?

Wenn das Foto nicht bewusst bearbeitet wurde, kann man in den EXIF-Daten sehen, wann das Foto gemacht wurde und mit welcher Camera. EXIF-Daten kann man aber auch löschen oder fälschen, aber einen Versuch wäre es wert.

Jetzt gehen wir mal vom Schlimmsten aus und nehmen an, es ist deine Freundin und das Bild ist während eurer Beziehung entstanden. Ist eure Beziehung offen bzw. erlaubt ihr euch kleine Ausrutscher? Würde es für dich bedeuten, dass es das Ende eurer Beziehung wäre, weil du Untreue nicht verzeihen kannst oder willst? Willst du der Person die Genugtuung gönnen, dass er dich verletzt und vielleicht eure Beziehung vergiftet hat?

Einen Rat habe ich nicht, stelle nur Fragen in der Hoffnung, dass sie etwas bei dir auslösen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
So weit ich das sehe, gibt es leider keine Aufnahmedaten oder sonstige Infos zu dem Bild, die mir weiterhelfen könnten. Und die Absenderadresse sagt mir auch nichts…
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Warum hat derjenige denn das Gesicht abgeschnitten?
Das macht ja keinen Sinn.
 
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • #9
Ich wäre mega sauer, aber nicht auf meine Freundin, sondern auf diese Person. Mit meiner Partnerin käme ich schon klar. Aber da ist natürlich jeder anders.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
war die Nachricht eigentlich im spam Ordner?

Was ist der Betreff?

wie oft kommt das vor, dass du Nachrichten von dir unbekannten Absendern öffnest?
Ich zum Beispiel mach das nie.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #11
Soll ich meine Freundin einfach direkt darauf ansprechen?
Natürlich. Du musst es doch auch nicht als Vorwurf tun. Sag ihr, du hast eine komische Mail bekommen und zeig sie ihr. Ihre erste Reaktion wird evtl schon verraten, ob das ein Fake ist oder nicht, und dann könnt ihr noch in Ruhe darüber sprechen. Vielleicht weiß sie sogar, wer ihr was Böses wollen könnte.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #13
So weit ich das sehe, gibt es leider keine Aufnahmedaten oder sonstige Infos zu dem Bild, die mir weiterhelfen könnten. Und die Absenderadresse sagt mir auch nichts…

Also in Zeiten von KI kann ich dir problemlos ein Foto basteln, das "so ähnlich" wie deine Freundin aussieht.

Was auch immer es ist, der Schuldige hier ist eindeutig der Mensch der so etwas tut und nicht deine Freundin. Da weidet sich jemand daran, andere Menschen in Zweifel oder Eifersucht zu stürzen und das auch noch anonym.

Insofern halte ich es für sehr wichtig dass ihr da als Paar zusammenhaltet.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Selbst wenn da etwas war, würde ich hinter ihr stehen
Ich versteh immer noch nicht was da schlimmes gewesen sein soll, was dieses ominöse Bild beweisen soll.

Wenn deine freundin keine tattoos oder Muttermale oder irgendwas individuelles am Körper hat kann das doch jede xbeliebige frau sein.

ist in der Mail irgendein link?
und nochmal die frage nach dem Betreff?
und nach deinem grund diese mail überhaupt zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Dass ich die Mail überhaupt geöffnet habe, kann ich mir im Nachhinein auch nicht so recht erklären. Normalerweise bin ich eigentlich vorsichtig mit unbekannten Absendern. Vielleicht hat mich einfach die Neugier gepackt, weil es eben um meine Freundin ging. Keine Ahnung, war wohl nicht meine cleverste Aktion.
nee der Betreff "Freundin" sagt überhaupt nicht aus um welche Freundin es da geht. Also das ist ein Betreff wie "Haus", "Konto" oder sonst irgendwas. Absolut allgemein und solche Mails werden auch an Männer gehen, die gar keine Freundin haben :zwinker:

kann es vielleicht sein, dass du aus irgendwelchen Gründen schon länger misstrauisch deiner Freundin gegenüber bist? Das würde ich mal erörtern an deiner Stelle, wenn da irgendwas war.
Diese Mail hat damit zwar nur indirekt zu tun, aber sie bietet eine gute Gelegenheit, um da etwas ins Reine zu bringen.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #32
Klingt, als wüsste sie genau, wovon du sprichst. Vielleicht stammt das Foto aus einer Exbeziehung und sie schämt sich inzwischen dafür. Oder sie hat wirklich mal ihren Körper oder Fotos von sich verkauft. Genaueres wirst du aber nur von ihr erfahren können. Gib ihr ein bisschen Zeit sich zu sortieren und dann würde ich es noch mal ansprechen. Du solltest dir selbst vorher klar sein, ob du ein Problem damit hättest (und es wirklich wissen willst) oder ob es für dich keine Rolle spielt, was in ihrer Vergangenheit war. Zweiteres könntest du ihr dann in so einem Gespräch natürlich direkt sagen, um ihr die Angst zu nehmen. Aber nur, wenn du es ehrlich meinst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #34
Wenn man meine Freundin so sieht, würde man nie denken, dass sie früher vielleicht mal so etwas getan hat. Sie wirkt eher schüchtern und zurückhaltend, nicht wie jemand mit einem wilden Vorleben.

Ich möchte dich kurz darauf aufmerksam machen: In dieser Definition steckt bereits Abwertung drin.

Deine Freundin muss kein "wildes Vorleben" gehabt haben, um an einen Partner zu geraten, der von ihr innerhalb einer stinknormalen Beziehung dann Fotos macht und diese später benutzt, um sie zu erpressen. Sie muss noch nicht einmal ein "wildes Vorleben" gehabt haben, um aus Geldnot (nehmen wir mal an, diese Unterstellung stimmt) einen Fehler zu begehen und sich jemandem sexuell auszuliefern.

Ein Foto ist kein "wildes Vorleben". Sex ist kein "wildes Vorleben".

Und ob eine Frau ein "wildes Vorleben" hatte, erkennt man nicht daran, ob sie schüchtern oder zurückhaltend ist. Du öffnest hier das Klischee zwischen dem "züchtigen, wohlerzogenen Mädchen", das zurückahaltend ist und wenig Sex hat, wie die Gesellschaft es in ihrem Sexismus erwartet, und dem "der wilden Frau", die viel Sex hat, und nicht zurückhaltend ist.

In jedem Fall solltest du ihr aber sehr klar und sehr deutlich sagen, dass du sie unterstützt. Wenn da wirklich irgend eine Art von Erpresser im Spiel ist, kann der nämlich auch auf deine Freundin zugehen, und ihr androhen, irgendwas an dich zu schicken - und wenn sie sich dann nicht sicher sein, kann, dass du wirklich hinter ihr stehst, ist die damit eventuell erpressbar.
 
DarkBeauty
Benutzer211699  (22) Ist noch neu hier
  • #41
Sorry ich hab den Beitrag falsch verstanden..:confused:
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #42
Denke auch, das es irgendeine Art von Spam ist. Entweder zielt es darauf ab, das Du antwortest, oder eben die Datei öffnest (sofern das ein Anhang war), der den Rechner infizieren soll).

Das der Virenscanner nichts gefunden hat, sollte Dich nicht zu sehr beruhigen.
 
E
Benutzer119893  Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Würde hier auch erstmal an Schad-Code denken. Überprüf umgehend Deinen Rechner auf Viren. Mit Ki kann jeder heute real nicht existierende Personen erstellen.

Und rede mit ihr drüber. Nicht wenige Frauen wurden heimlich beim Sex gefilmt. Aber woher soll ein Ex gerade Deine Mail Adresse her haben? Das sieht eher nach einem Hacking-Angriff aus.
Das mit der KI ist zwar grundsaetzlich richtig, das wuerde aber nur gehen, wenn der Faelscher weiss, wie das Original aussieht. Sprich: Er muesste wissen, wie deine Freundin nackt aussieht. Warum sollte sich Jemand so viel Muehe mit einer Faelschung machen, wenn er keine Forderungen stellt?
Aber meistens reicht es schon, das Kopfkino zu benutzen. Wenn dir jemand ein Nacktfoto schickt und behauptet, es sei deine Freundin, dann bist du so geschockt, das du es glaubst (so funktioniert auch der Enkeltrick).
Ich wuerde es ihr zeigen und sagen: Schau mal, das hat mir jemand geschickt. Koentest du dir vorstellen, wer das geschickt haben koennte und was er damit bezwecken will?
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Klickt sich gerne rein
  • #44
Die "finanziellen Engpässe" sofern sie denn überhaupt bestehen, liegen wohl eher beim Absender der Mail.
Gut, dass du es mit deiner Freundin besprochen hast. Mein erster Gedanke war auch, dass da jemand mit KI ein Bild erstellt hat um an Geld zu kommen.

Wenn mein Freund mir so ein Bild zeigen würde, müsste ich als erstes mal überlegen, ob ich da irgendwas komplett vergessen habe. Oder ob irgendwo in meiner Vergangenheit irgend ein Ex so bösartig oder übergriffig war, dass er mich im Schlaf bewichst und dann ein Bild von mir gemacht hat. Nicht wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Wäre jedenfalls ein ziemlicher Übergriff gewesen und ich wäre allein ob des Gedankens erst mal ziemlich schockiert.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Klickt sich gerne rein
  • #45
Das mit der KI ist zwar grundsaetzlich richtig, das wuerde aber nur gehen, wenn der Faelscher weiss, wie das Original aussieht. Sprich: Er muesste wissen, wie deine Freundin nackt aussieht.
Nope, ist auch schon geschrieben worden. War es Spam, macht es die Masse. Geht die Mail an 1000 Leute, sind bestimmt 10 dabei, deren Freundin ähnlich aussieht.
Und ganz ehrlich, soooooo unterschiedlich sehen wir Menschen nicht aus, wenn wir uns ähneln. Zusätzlich ist das Gehirn darauf spezialisiert, Muster zu erkennen. Lass das Bild schlecht beleuchtet sein, leicht unscharf, von hinten auch noch, in einer typischen Pose - da erkennst du die Feinheiten nicht mehr. Und dann ist das Bild ja dafür gedacht, direkt Emotionen zu erzeugen, die das logische Denken untergraben. Hat man ja auch hier gesehen, wie es funktioniert hat. (;
Spammer sind Profis, hab da mal einen Bericht gesehen. Die leben teilweise in beschissenen Verhältnissen, haben keine Perspektiven und sich dann eben auf Spam spezialisiert.
Warum sollte sich Jemand so viel Muehe mit einer Faelschung machen, wenn er keine Forderungen stellt?
In der Mail stand doch was von finanziellen Engpässen. Ich weiß nicht wie es genau formuliert war, würde aber darauf wetten, dass es darauf ausgelegt ist, dem TE Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn von den 1000 nur einer drauf anspringt, hat sich der Spam für den Absender schon gelohnt.
 
E
Benutzer119893  Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Nope, ist auch schon geschrieben worden. War es Spam, macht es die Masse. Geht die Mail an 1000 Leute, sind bestimmt 10 dabei, deren Freundin ähnlich aussieht.
Im Prinzip richtig, nur steckt hinter sowas die Absicht, etwas zu verkaufen oder irgendwie einen Nutzen draus zu ziehen.
Welchen Sinn sollte es haben, einer Person ein manipuliertes Foto zu senden, und keine Aufforderung/Forderung zu stellen
("Klicke hier, wenn du mehr wissen willst, oder schicke bitte xxx Euro an aaa wenn ich das Foto löschen soll")
Und ganz ehrlich, soooooo unterschiedlich sehen wir Menschen nicht aus, wenn wir uns ähneln. Zusätzlich ist das Gehirn darauf spezialisiert, Muster zu erkennen. Lass das Bild schlecht beleuchtet sein, leicht unscharf, von hinten auch noch, in einer typischen Pose - da erkennst du die Feinheiten nicht mehr. Und dann ist das Bild ja dafür gedacht, direkt Emotionen zu erzeugen, die das logische Denken untergraben. Hat man ja auch hier gesehen, wie es funktioniert hat. (;
Das meinte ich ja auch so. (siehe Enkeltrick ). Man baut psychischen Druck auf ("Mama, mit ist was ganz schlimmes passiert" oder "guck mal, ich habe hier ein Nacktfoto von deiner Freundin") und schaltet bei der Person den Menschenverstand aus.
In der Mail stand doch was von finanziellen Engpässen. Ich weiß nicht wie es genau formuliert war, würde aber darauf wetten, dass es darauf ausgelegt ist, dem TE Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn von den 1000 nur einer drauf anspringt, hat sich der Spam für den Absender schon gelohnt.
Dazu war noch ein kryptischer Text, der irgendwas von finanziellen Engpässen gefaselt hat, in denen meine Freundin wohl mal gesteckt hat.

Laut Thread stand in der Mail was von finanziellen Engpässen der Freundin, nicht des Verfassers der Mail. Der Absender stellte also (noch) keine Forderungen.

Ich würde also deine Freundin einbeziehen, und erstmal davon ausgehen, dass das ein übelster Scherz ist. Und wenn da nochmehr hinterher kommt, würde ich zur Polizei gehen.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #47
Welchen Sinn sollte es haben, einer Person ein manipuliertes Foto zu senden, und keine Aufforderung/Forderung zu stellen
Die können ja durchaus in einem zweiten Schritt kommen, nachdem der Empfänger verstört/verärgert/schockiert zurückschreibt und quasi "am Haken" ist.
 
E
Benutzer119893  Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Die können ja durchaus in einem zweiten Schritt kommen, nachdem der Empfänger verstört/verärgert/schockiert zurückschreibt und quasi "am Haken" ist.
Auch das habe ich GENAU SO geschrieben. Zur Polizei gehen, falls da nochwas hinterherkommt.
Ansonsten : Ignorieren.
Chri90 hat aber nicht geschrieben, dass er vor einer Folgemail Angst hat, oder nach unserer Meinung gefragt, was noch alles hinterherkommen kann, wie er auf eventuelle Geldforderungen oder Phishing reagieren soll.
Er hat geschrieben, das er verstoert ist, ob an dieser Geschichte ueber seine Freundin was dran sein koennte.
Es geht also gar nicht um Mails, Viren Phishing, Erpressung und Co., denn statt einer E Mail haette er von der Geschichte auch durch einen Zettel an der Klotuer seiner Lieblingskneipe erfahren koennen.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #49
Off-Topic:

Ich habe nur deine Frage beantwortet. Das eigentliche Thema ist ja auch schon geklärt, da er seiner Freundin glaubt, dass an der Sache nichts dran ist.

Auch das habe ich GENAU SO geschrieben. Zur Polizei gehen, falls da nochwas hinterherkommt.
Das ist nicht das, was ich meinte. Die "Lösegeldforderung" kommt bei so etwas üblicherweise nur, wenn man auf die erste Mail eingeht (weil der Spammer dann weiß, dass man auf die Story anspringt.)
Der Fall ist also hier auf allen Ebenen hoffentlich erledigt.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Klickt sich gerne rein
  • #50
Off-Topic:

Es geht also gar nicht um Mails, Viren Phishing, Erpressung und Co., denn statt einer E Mail haette er von der Geschichte auch durch einen Zettel an der Klotuer seiner Lieblingskneipe erfahren koennen.
Hätte - hat er aber nicht. Andersrum wird ein Schuh draus: WEIL er die Geschichte per Mail gekriegt ist, ist es gut möglich, dass sie überhaupt nichts mit ihm oder seiner Freundin persönlich zu tun hat. Und das bedeutet dann, dass sein Gefühl der Verstörung hier unangebracht / nicht hilfreich ist.

Mir ist es einfach wichtig, das hier zu betonen, um den Generalverdacht von seiner Freundin wegzukriegen.

Aber letztlich weiß niemand von uns, was wirklich passiert ist. Deswegen find ich die Idee, zur Polizei zu gehen, wenn nochmal was kommt, auch gut und sinnvoll.
 
I
Benutzer65724  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Dann erstatte doch mal Anzeige bei der Polizei im Hinblick auf die Mail. Du sollst ja dann offensichtlich getäuscht werden (aus welchem Motiv auch immer). Entweder um Deine Beziehung zu beenden oder weil es einfach Vortaten für weitere Betrugsansätze sind (Kontaktaufnahme mit Mailverfasser), der dann weitere Forderungen stellt. Vielleicht auch eine neue Masche, die noch nicht so bekannt ist. Die Polizei kann Ermittlungen zum Inhaber der Mailadresse veranlassen.

Deine Freundin dürfte ja nichts dagegen haben, da sie ja eigentlich auch Betroffene ist.
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (56) Klickt sich gerne rein
  • #52
Leute, wann wart ihr eigentlich das letzte Mal auf einen Polizeirevier, zudem mit solch einer Lapalie (was es für die vermutlich darstellt)?
Da tippen dann irgendwelche unmotivierten BeamtInnen auf der ollen Triumph-Adler ein Protokoll und das war´s dann meistens.
Oder glaubt irgendwer, dass weitere Ermittlungen stattfinden, eine SoKo gebildet wird oder Cyper-Spezialisten sich dem Fall annehmen?
Ich durfte leider schon Erfahrungen sammeln, die meinen Glauben an die deutsche Justiz in den Grundfesten erschüttert haben.
Ich sage nue: Bananenrepublik D
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #53
Leute, wann wart ihr eigentlich das letzte Mal auf einen Polizeirevier, zudem mit solch einer Lapalie (was es für die vermutlich darstellt)?
Da tippen dann irgendwelche unmotivierten BeamtInnen auf der ollen Triumph-Adler ein Protokoll und das war´s dann meistens.

Im Einzelfall lässt sich da sicher nicht viel richten, aber wenn jeder, der genau so eine Mail bekäme, auch zur Polizei gehen würde, sähe es schon anders aus. Ich finde es eben auch deswegen wichtig, sowas zur Anzeige zu bringen, weil nur dann auch explizit vor gewissen Methoden und Machenschaften gewarnt werden kann. Hätte nie ein Opfer des Enkeltricks eine Anzeige erstattet, wüsste Niemand, dass es das überhaupt gibt.

Abgesehen davon: wann warst Du denn bitte das letzte Mal auf dem Polizeirevier, wenn Du denkst, dass man dort eine Anzeige immer noch mit einer Schreibmaschine aufnimmt? 😉
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #54
Ich denke, es war nur Spam, solang sie es nicht möchte, würde ich da nicht aktiv werden. Danke für die Hilfe! Ich glaube, das kann geschlossen werden.
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Brauche Rat: Mysteriöses Bild aus der Vergangenheit meiner Freundin?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren